Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Clemens Drolshagen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Familienzentrum St. Clemens

Seit 2008 sind wir zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW. Alle 4 Jahre stellen wir uns der Herausforderung der Rezertifizierung.

Als Kindergarten und Familienzentrum in Trägerschaft der Kath. Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland haben wir uns die Aufgabe gestellt, Familien in ihren unterschiedlichen Belangen und Fragen zu unterstützen. Die individuellen Ausrichtungen und Lebenskonzepte der Familien sind uns ein Ansporn für die Flexibilität innerhalb unserer Arbeit und kompetenter Hilfestellung. Hierbei verstehen wir uns als Ansprechpartner für alle Familien unserer Gemeinde. Daher bieten wir einen Teil unserer Leistungen als offenes Angebot an.

Als Familienzentrum bilden wir einen Bund von „Alt und Jung“. Mit unserem direkten Nachbarn, dem Seniorenzentrum St. Gerhardus Haus, verbindet uns eine intensive Partnerschaft. Das „Miteinander pflegen und das Lernen voneinander aktivieren“, hierdurch zeichnen sich die gemeinsamen Aktivitäten und Projekte aus. Regelmäßig treffen wir uns zu gemeinsamen Kneippnachmittagen, Vorleserunden und Erzählnachmittagen, Waldbesuchen, Wortgottesdiensten und vielem mehr. Auch die Großeltern Ihres Kindes sind gern gesehene Gäste in unserem Haus.