Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Clemens Drolshagen
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Anerkannter Kneippkindergarten

Seit 2013 sind wir ein zertifizierter Kneipp Kindergarten des Kneippbundes. Dies bedeutet, dass die Bildungsgrundsätze des Landes NRW und das Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian Kneipp, die Grundlage für unsere tägliche pädagogische Arbeit bilden. Das Kneipp’sche Konzept basiert auf 5 Säulen.

• Ernährung
  • Heilpflanzen und Kräuter
  • Wasser
  • Bewegung
  • Lebensordnung

Ernährung

Ein bedeutender Bestandteil für die Entwicklung der Kinder ist eine abwechslungsreiche, gesunde und vollwertige Ernährung. Essen nach Kneipp ist einfach und gut: schmackhaft, vollwertig, frisch, vielseitig, möglichst naturbelassen und auf Produkte der Saison abgestimmt. Jeden Mittwoch bieten wir den Kindern ein gemeinsames Frühstück an. Wir kaufen für das Frühstück ein und bereiten es gemeinsam mit den Kindern vor. Jeden Donnerstagnachmittag kochen und backen wir in unserem Kneipp Kochstudio. Wasser und ungesüßter Kräutertee stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Heilpflanzen/Kräuter

Der direkte Umgang und die Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen fördern das Verständnis und das Interesse für die Natur mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Auf unserem Außengelände stehen den Kindern eine Kräuterspirale, Kräuterbeete sowie ein Naschgarten mit Beeren verschiedener Art zur Verfügung. Diese erleben wir mit allen Sinnen: Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Wir sammeln die Kräuter und verwenden sie in Tees und für unser Kneipp Kochstudio. Wir ernten die Beeren und verarbeiten sie für Marmelade, Quark- und Joghurtspeisen.

Wasser

Wasseranwendungen gezielt und regelmäßig eingesetzt, aktivieren die Abwehrkräfte und stärken damit unser Immunsystem. Das Kneipp Wasseranwendungen nachhaltig stärken ist wissenschaftlich nachgewiesen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit am Wassertreten, kalten und warmen Fußbäder, Armbädern, Kniegüssen, Tau- und Schneetreten, und weiteren Anwendungen teilzunehmen.

Bewegung

Kinder haben in der Regel ein natürliches Verlangen nach Bewegung. Bewegung schafft Ausgleich, baut Stress ab und führt zu geistiger Entspannung. Sie ist gut für die körperliche Entwicklung und stärkt das Immunsystem. Wir laden die Kinder ein zum freien Spielen auf dem Außengelände und in unseren Bewegungsräumen. Sowie zum klettern und spielen während unseren Waldwochen und –Tagen.

Lebensordnung

Ein wesentlicher Aspekt für die Lebensordnung ist ein strukturierter Tagesablauf, der bei uns im Kindergarten durch tägliche Rituale, wie Morgen- und Abschlusskreise, persönliche Begrüßung und Verabschiedung, Tischgebete und weitere wiederkehrenden Abläufen gelebt wird. Wir achten darauf, dass die Kinder einen angemessenen Ausgleich zwischen Bewegung und Entspannung finden. In unserem pädagogischen Alltag haben Klanggeschichten, Phantasiereisen und eine Ruhephase nach einem anstrengenden Vormittag und einem guten Mittagessen, eine große Bedeutung. Die im Kindergartenalltag gelebte Lebensordnung, gibt den Kindern Sicherheit und hilft ihnen sich zu orientieren.

Der ganzheitliche Ansatz der Kneipplehre verfolgt das Ziel, in die Zukunft der uns anvertrauten Kinder zu investieren und den Kindern zu vermitteln:

„Ich übernehme Verantwortung für mich“